Verantwortung

Unternehmensverantwortung für die Umwelt: Wir sprechen nicht nur darüber – wir tuen es und fassen selber mit an. Seit unserer Gründung setzen wir uns in verschiedenen Projekten, ohne staatliche Förderung,  für den Umwelt- und Naturschutz aktiv ein. Eine Auswahl unserer Projekte:

Streuobstwiesen in Kremmen

Wir lieben Streuobstwiesen! Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und ist die ursprüngliche und traditionelle Form des bäuerlichen Obstanbaus. Der Streuobstanbau hatte eine große kulturelle, soziale, landschaftsprägende und ökologische Bedeutung. Leider gehören heute Streuobstwiesen zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas. Um diesen entgegenzutreten erwarben wir in Kremmen eine 3000 m² Wiese und wandeln diese in ein besonders geschütztes Biotop um. Als Kompensationsmaßnahme haben wir weiterhin in 2023 eine weitere Streuobstwiese auf unserem Hofgelände angelegt. Es kann nicht genug Streuobstwiesen geben!

Bruchwald und Sumpfland Groß Ziehten

Sumpfwiesen und Bruchwälder stellen einen besonders schützenswerten Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten dar. Durch Zufall hörten wir, dass ein etwa 10 ha großer Feuchtbereich mit Bruchwaldrelikten, Sumpfland und weiteren feuchten Laubwaldbereichen in der Nähe von Kremmen (OT Groß Ziehten) zum Verkauf anstand. Nach einer Besichtigung stand für uns fest – dieses einmalige Gebiet muss erhalten werden und darf nicht in Ackerland umgewandelt werden. Also erwarben wir es. 

Der Bestand von etwa 4 ha Bruchwald wird seitdem extensiv und nachhaltig bewirtschaftet, und wird somit für zukünftige Generationen erhalten bleiben. 2 ha der Fläche bestehen aus schützenswerten Sumpfland, welches zur Bewahrung der Biologischen Vielfalt nicht bewirtschaftet werden wird. Die restlichen 4 ha sind momentan noch „Ödland“ oder „Unland“. Für uns ist es nicht öde – und für die Natur auch nicht. Soll es so bleiben.      

KremBerry

Extensiver Anbau von Beeren und Wildobst – mit möglichst wenig Bewässerung, ohne Pestizide, ohne Kunstdünger. So wie es seit hunderten von Jahren in bäuerlichen Gärten betrieben wurde. Unser Schau- und Lehrgarten KremmBerry wird von der Firma Kultur&Beeren (www.kultur-beeren.de) nachhaltig bewirtschaftet. 

Gedüngt wird ausschließlich mit eigenem Kompost oder Mist. Geerntete Früchte werden vor Ort veredelt (Fruchtaufstriche, Senfe, Liköre, Weine, etc.) und stehen zur Verkostung bereit. Besucher sind jederzeit gerne willkommen, die Möglichkeit zum Selbstpflücken und Naschen besteht! Aber bitte erwarten Sie nicht die Erträge vom industriellen, bewässerten Obstanbau. Und unsere Beeren sehen auch nicht immer wie aus dem Ei gepellt aus – sind dafür aber lecker!