Dritte (Kultur-) Orte

Dritte Was? Ja, hört sich erstmal sperrig an, ist aber ganz einfach: Der erste Ort ist der Wohnort, der Zweite die Arbeitsstelle und der Dritte Ort ist der Ort, wo man Freunde trifft, Informationen austauscht und neue Leute kennenlernt. Traditionell waren dies die Kneipen auf dem Land – aber die gibt es leider fast nicht mehr. Also wohin, wenn man auf dem Land nicht unbedingt nur in Vereinen unterwegs seien will um Leute kennenzulernen?

Hier kommen die „neuen“ Dritten Orte ins Spiel. Orte wie offene Bauernhöfe, Cafés, Gärten – also alle Orte, wo man sich treffen kann, Neuigkeiten austauscht, neue Menschen kennenlernt. Orte, wie z.B. unsere Lehr- und Schaulandwirtschaft, der Brückenhof.

Die BregIOnal unterstützt die Idee der Schaffung neuer „Dritter Orte“. Wir sehen dies als eine Möglichkeit, das Leben auf dem Land nachhaltig für Alle attraktiver zu gestalten. Wir wollten diese Idee weiter entwickeln und vor allem realisieren. Hierfür wurde in 2019 das Projekt „Kultur & Beeren“ initiert und war die BregIOnal von 2019 bis 2022 die maßgebliche finanzielle, materielle und personelle Unterstützerin des Projektes.

Kultur & Beeren wurde von allen gut angenommen. Aber warum sollte dieses Projekt nur Begegnungsort sein? Warum nicht auch spannende, kulturelle Veranstaltungen für die lokale Bevölkerung durchführen? Hierfür wurde in 2021 das Sub-Projekt „Landkultur 4.0“ initiiert (gefördert vom Fonds Soziokultur) und in 2022 das Nachfolgeprojekt „Landkultur 4.1“ (gefördert von Neustart Kultur). Trotz Corona Pandemie konnten die Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Sie waren während dieser schwierigen Zeit einige der wenigen kulturellen Angebote in der Region.

Aufgrund von internen Gründen wurde Ende 2022 eine Neustrukturierung des Projektes erforderlich und die Firma „Kultur & Beeren UG“ zur Fortsetzung der Idee gegründet.

Gefördert von:

Wir haben viel gelernt…

Ja, wir haben bei unserem Projekt „Kultur & Beeren“ Fehler gemacht. Unglaublich viele Fehler! Und hätten wir nicht soviel Unterstützung aus der Bevölkerung und der lokalen Kulturscene gehabt – wir hätten noch mehr Fehler gemacht…

Während Corona lernten wir auch den „Fontane Garten“ aus Gransee kennen. Ein motiviertes, engagiertes Start Up. Dieselben Ideen – und dieselben Probleme und Fragen die wir vor 2 Jahren hatten. Corona hat uns auch gelernt, dass wir alleine niemand sind. Vernetzung ist das Schlüsselwort. In Kremmen wurde hierfür die Kulturinitiative Oberhavel gegründet. Und ja, es gibt Hilfestellungen. Eine der Besten für Festivals ist der bundesweit einzigartige “How to… Festival” Leitfaden von Impuls e.V. (Landesverband für Soziokultur-, Popularmusik- und Festivals).

Basierend auf all diesen Erfahrungen entschloss sich die BregIOnal in 2022, den Aufbau von zukünftigen „Dritten Orten“ zu unterstützen. Wir wollen demonstrieren, wie solche Orte gestaltet werden können – und vor allem wie Andere von diesen Erfahrungen und Fehlern lernen können. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden – und all die Fehler die wir gemacht haben, müssen Andere doch nicht wiederholen. Hätten wir doch am Beginn einen Leitfaden gehabt…

Die Zukunft…

In Kooperation mit dem Fontane Garten, der Kulturinitiative Oberhavel und Impuls e.V. entschlossen wir uns, das gesammelte Wissen weiterzugeben und Bestehendes weiter auszubauen. Die Idee des Projekts „How to…Dritte (Kultur-) Orte“ war geboren. 

Der junge „Dritte Ort“ Kultur&Beeren UG und das Start-Up Fontane Garten werden für einen Projekt-Zeitraum von zwei Jahren bei ihrem weiteren Aufbau und der Entwicklung unterstützt und begleitet werden. Die in den beiden Modellprojekten gemachten Erfahrungen werden in praxisnahe Handreichungen einfließen, die die Multiplikation von vergleichbaren Vorhaben ermöglicht. Das Interesse, gerade von Klein- und Kleinstunternehmen aus dem Gastro– und Land-Tourismusbereich, ein „Dritter (Kultur-)Ort“ zu werden ist momentan groß. Größte Barriere ist häufig das „Wie?“.  Hierfür ist es geplant, in Kooperation mit Impuls e.V. (Landesverband für Soziokultur-, Popularmusik- und Festivals) einen Leitfaden „How to… Dritter (Kultur-)Ort“ zu erstellen.

Weiterhin ist es geplant eine beispielhafte, internetbasierte Plattform zur digitalen, horizontalen Vernetzung Dritter (Kultur-)Orte zu kreieren. Ebenfalls wird eine weitere, digitale Plattform zur vertikalen Vernetzung von kulturellen Akteuren (Künstler, Event-Veranstalter, Veranstaltungsorte, Techniker) erschaffen, um die kulturelle Kooperation der Akteure im Landkreis nachhaltig zu stärken. 

Das Projekt ist in 2022 gestartet und läuft bis 2024. Es wird maßgeblich über das Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ aus dem Bundesprogramm „BULE“ sowie von der BregIOnal finanziert. In Kürze werden wir hier weitere Informationen und Projektergebnisse zur Verfügung stellen. Die Pressemitteilung zum Projektstart kann HIER runtergeladen werden